Rudel |Rudelˈruːdl|̩ , das
Wir, das Bi.G Rudel – unser Netzwerk von Bi.G s für Bi.G s und für Familien in jeder möglichen Konstellation

Das Wort Rudel wird definiert als Gruppe von zusammengehörenden Tieren.

Aus der verhaltensbiologischen Sicht, ist ein Rudel die Bezeichnung einer geschlossenen und individualisierten Gruppe von Säugetieren. Die Mitglieder dieser Gruppe kennen sich, sind nicht austauschbar und es besteht, neben einer Rangordnung, auch eine gewisse Arbeitsaufteilung.

Ja, auch wir gehören als Säugetiere dazu und möchten uns daher dieses tolle Werkzeug für Familien, die wir begleiten, ob das nun in Bi.G Spielgruppen, Bi.G Workshops, Bi.G Kursen oder Besuchen einer Bi.G @ Home ist, zu nutze machen.
So individuell jede Bi.G Familienbegleiterin ist, so individuell sehen wir auch die Bedürfnisse jeder einzelnen Familie, die an uns herantritt. Wir sehen uns daher nicht als Konkurrenten, sondern als Rudelmitglieder, die sich gegenseitig helfen und unterstützen. Jede hat ihre Idee, die sie umsetzt und vielleicht sogar ihr Spezialgebiet gefunden, und das an unterschiedlichen Orten. Wir profitieren gegenseitig von unseren Stärken, Erfahrungen, Ideen und unserem Wissen.

Daher haben wir uns gedacht, wir schließen uns zusammen, vernetzen uns und geben auch jeder Familie die Möglichkeit „die Richtige“ Unterstützung zu finden.

 

Wie kommunizieren wir miteinander? Durch mehrere Treffen im Jahr tauschen wir Erfahrungen und Ideen aus. Außerdem gibt es regelmäßige Vorträge, Seminare und Workshops an denen jede Bi.G teilnehmen kann. Wir besuchen Messen und informieren uns gegenseitig über neue Erkenntnisse in der Wissenschaft und über interessante Literatur, Fortbildungen o.ä.

Wir möchten uns nicht nur vernetzen, sondern auch Bi.G ́s mit Familien zusammenbringen. Und so auch den Familien untereinander Möglichkeiten zur Kontaktknüpfung bieten. Daher wird es Bi.G-Nicks geben, an denen nicht nur die Bi.G Rudelmitglieder teilnehmen können, sondern auch alle Familien, die Lust und Laune haben. Ein nettes „come together“ als Austauschplattform mit anderen Eltern und Bi.G Fachpersonen.

Wir freuen uns auf die nächsten Monate und Jahre, wo diese tolle Möglichkeit weiterwachsen und noch mehr Früchte tragen wird. Viele Ideen und Wissen ausgetauscht wird und unsere Familien, die wir begleiten dürfen, sich gut aufgehoben fühlen im Pool der Bi.G ́s.

In diesem Sinne wünschen wir allen die bereits dabei sind und dabei sein werden ein tolles, spannendes, interessantes, wissensreiches erstes Bi.G – Rudeljahr.

 

Um den Textfluss nicht zu unterbrechen, sprechen wir weibliche und männliche Bi.G ́s und Familienmitglieder an, im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes.